Radio Bremen: Löfflers Lektüren

  • Autor: Vários
  • Narrador: Vários
  • Editora: Podcast
  • Duração: 0:30:16
  • Mais informações

Informações:

Sinopse

Die bekannteste Kritikerin Deutschlands erkundet für Bremen Zwei Autoren und ihre Bücher als Teil einer literarischen Welt.

Episódios

  • Richard Ford: Irische Passagiere

    30/09/2020 Duração: 05min

    Mit seinen 76 Jahren gilt Richard Ford heute als der regierende "All American Author". Das gute Dutzend von Romanen und Erzählungsbänden, die er in den letzten fast fünfzig Jahren veröffentlicht hat, bestätigt ihn als den wichtigsten Chronisten der weißen amerikanischen Mittelschicht und legitimen Erben John Updikes. Fords Romanfiguren haben in Lebensweise und Lebensalter immer mit ihrem Schöpfer Schritt gehalten, wie Fords jüngster Erzählungsband "Irische Passagiere" aufs Neue zeigt. (Hanser Verlag, 22 Euro)

  • Ulrike Draesner: Schwitters

    14/09/2020 Duração: 04min

    Ein Roman über den Schriftsteller und bildenden Künstler Kurt Schwitters während seiner letzten elf Lebensjahre, die er im Exil verbrachte. Ulrike Draesner zeigt dessen Weltneugier, Witz, Charme und unbezwingbare Schaffenslust, die er trotz vieler Entbehrungen und gesundheitlichen Problemen stets bewahrte. (Penguin Verlag, 25 Euro)

  • Verena Keßler: Die Gespenster von Demmin

    31/08/2020 Duração: 05min

    Der Roman spielt auf mehren Zeitebenen und Erzählsträngen. Es geht um das Kriegsende 1945 in Demmin, wo es zu einem Massensuizid kam. Die Romanheldin Larry wächst in dieser Kleinstadt in Vorpommern auf und wird mit der grausamen Vergangenheit des Ortes konfrontiert. (Hanser Verlag, 22 Euro)

  • Ulrike Almut Sandig: Monster wie wir

    17/08/2020 Duração: 05min

    Ulrike Almut Sandig ist in erster Linie Lyrikerin, Klang- und Performancekünstlerin und war in dieser Eigenschaft auch schon einmal bei dem Literaturfestival "Poetry on the road" in Bremen. Nach einigen Erzählungen, hat sie nun ihren Debütroman herausgebracht. In "Monster wie wir" geht es um die Traumata, die die Protagonisten durch die häusliche Gewalt in ihrer Familie in der DDR erlebt haben. (Schöffling Verlag, 22 Euro)

  • Andreas Schäfer: Das Gartenzimmer

    03/08/2020 Duração: 05min

    Ein Roman, in dem ein Haus der eigentliche Held ist: Andreas Schäfer erzählt in erster Linie die wechselvolle Geschichte des "Haus Rosen", und erst in zweiter Linie die Geschicke seiner Bewohner, die von der Aura dieses Hauses massiv beeinflusst werden. Das Haus macht nicht glücklich: Die Dominanz seines vehementen Kunstanspruchs erlaubt es seinen Bewohnern nicht, darin heimisch zu werden. Ehepaare trennen sich, Familien zerfallen, Bewohner flüchten, Untaten müssen weggesperrt werden. (DuMont Verlag, 22 Euro)

  • Arno Geiger: Unter der Drachenwand

    08/01/2018 Duração: 04min

    1944. Der Krieg ist verloren, wütet aber weiter. Die Menschen sind erschöpft und abgestumpft vom täglichen Kampf ums Überleben. Hauptschauplatz des Romans ist der Ort Mondsee im österreichischen Salzkammergut, an der Drachenwand. Hier trifft ein verwundeter junger Soldat auf zwei Frauen, die seine Hoffnung teilen, dass irgendwann wieder das Leben beginnt ...