Mediathek - Lora München

  • Autor: Vários
  • Narrador: Vários
  • Editora: Podcast
  • Duração: 87:00:00
  • Mais informações

Informações:

Sinopse

Hier finden Sie die Mediathek von Lora München zum Download. Der Inhalt macht den Unterschied!

Episódios

  • L`Ora Italiana vom 07.01.2025

    06/01/2025 Duração: 58min

    Jahresanfang mit ausgewählten italienischen Musikstücken, ein Stück pro Jahresmonat, um den richtigen Ton für den Jahresanfang anzustimmen. Dazu Veranstaltungshinweise.

  • H wie Hörspiel vom 03.01.2025

    02/01/2025 Duração: 58min

    „H wie Hörspiel" vom 1. November 2024 zum Nachhören: In dieser Folge mit vier Hörspielen und einem Gedicht unseres LORA-Kollegen David Westphal. Und weil dies für unsere Hörerinnen und Hörer auch eine tolle Gelegenheit ist, einen Einblick hinter die Kulissen bei LORA zu erhalten und mehr über einen unserer Mitarbeiter aus dem LORA-Team zu erfahren, gibts auch ein ausführliches Interview. Verantwortliche Redakteurin und Moderatorin: Alexandra Rudat.

  • In Brasilien unterwegs mit Biancka Miranda

    01/01/2025 Duração: 58min

    In Brasilien unterwegs lädt ein zu einer musikalischen Reise durch Brasilien. Die Vielfalt des Landes ist hier zu hören: sambas, rap, Balladen, cirandas, forró und andere Rhythmen abseits des Mainstreams. Gemeinsam betrachten die Komponist:innen und Sänger:innen ihr Land kristisch und mit Leidenschaft. Dazu gibt es Nachrichten aus und über das Land und Interviews zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Viel Spaß!

  • LORA Rocks vom 25.12.2024 - Die Münchner Band Embryo

    24/12/2024 Duração: 58min

    Nicht viele Bands erreichen ein so hohes Alter wie Embryo, die im November 2024 ihr 55-jähriges Jubiläum begangen haben. Anlass genug, sich mit ihr wieder etwas intensiver zu beschäftigen ...

  • Poesieboten vom 13.12.2024

    12/12/2024 Duração: 58min

    Die Moderatorin CHRIS URAY präsentiert kreative „Schnipselpoesie“ aus dem Interimsquartier der Villa Stuck, Anheimelnd-Weihnachtliches von Brigitte Obermaier alias „Zauberblume“, tiefgründige Aphorismen und Gedichte vom Lyriker Pascal Hilgendorf, sowie Werke von Renate Eggenreich, Astrid-Sherina Schaper und Chris Uray. Am Schluss gibt es eine Verabschiedung des im März 2024 verstorbenen, bayerischen Lyrikers Hans-Karl Fischer, welche im Münchner Literaturbüro (MLb) stattfand.

  • Alles was ... uns besser macht: Transhumanismus

    11/12/2024 Duração: 58min

    Gemeinsam mit unserem Studiogast Prof. Dr. Stefan Lorenz Sorgner von der John Cabot Universität Rom haben wir uns mit dem Transhumanismus auseinandergesetzt. Was ist das eigentlich genau und wo beginnt er? Wieso wollen wir Menschen unsere naturgegebenen Grenzen sprengen und was erwartet uns in der Zukunft? Was sagt die Ethik dazu und was die Philosophie?

  • Poesieboten-Jubiläum 10 Jahre - 08.12.2023

    07/12/2024 Duração: 58min

    Die heutige Poesieboten-Sendung blickt zurück auf ein rundes Jubiläum des Poesieboten e.V. Die Highlights der letzten zehn Jahre werden präsentiert. Was ist ein Applausometer? Kennen Sie Patricia Colchado, Mascha Kaleko und den Poetischen Adventskalender in der U-Bahn Silberhornstraße? Moderation: CHRIS URAY.

  • „Gemeinwohl statt Profit – Anders Wirtschaften mit Fairem Handel und solidarischer Ökonomie“ – Teil 11

    04/12/2024 Duração: 58min

    Im Mittelpunkt der Sendung steht die Frage, was muss passieren, was können wir tun, um Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden entlang der Lieferkette zu reduzieren. Julian Schmidt, Redakteur bei Forum Nachhaltig Wirtschaften wird zivilgesellschaftliche Konzepte vorstellen, wie unternehmerisches Handeln in der Zukunft funktionieren könnte. Von Christoph Steinbrink, ehemaliger Leiter der Arbeitsstelle EineWelt im Pädagogischen Institut im Referat für Bildung und Sport der Stadt München, wollen wir wissen, warum es nicht genügt als Bürger*innen sozial und biologisch zu konsumieren und was wir den derzeitigen politischen Verhältnissen entgegensetzen können. Und jetzt gleich geht es um Kinderarbeit und fehlende existenzsichernde Einkommen im Kakaoanbau in Westafrika sowie um die damit einhergehenden ökologischen Folgen. Warum gegen die Missstände keine freiwilligen Regulierungen helfen, sondern nur verpflichtende Gesetze für Unternehmen, das erläutert Friedel Hütz-Adams vom SÜDWIND-Institut.

  • „Gemeinwohl statt Profit – Anders Wirtschaften mit Fairem Handel und solidarischer Ökonomie“ – Teil 10

    04/12/2024 Duração: 58min

    In der Sendung geht es um faire und nachhaltige Beschaffung der öffentlichen Hand. Dazu schauen wir auf München bzw. wir schauen auf das 1997 gegründete Büro Agenda 21-Koordination Eine Welt, das echte Pionierarbeit geleistet hat. Von Anfang an dabei war Heinz Schulze und der war bei uns im Studio. Und in der zweiten Hälfte haben wir mit Eva Bahner, Fachpromotorin für nachhaltige Beschaffung beim EineWeltNetzwerk Bayern, gesprochen. Sie berät bayerische Behörden beim Einkauf unter Beachtung sozialer und ökologischer Kriterien.

  • Dezember 2024-Podcast Bund für Geistesfreiheit München - Straßennamen umbenennen, §218 StGB, Tanzverbot

    02/12/2024 Duração: 58min

    Im Dezember-Podcast des Bundes für Geistesfreiheit München bei Radio LORA München auf UKW 92.4 und DAB+ hören Sie folgende Beiträge. - In einem Schwerpunkt geht es um das Selbstbestimmungsrecht von Frauen. Genauer gesagt geht es um den Kampf für die Abschaffung des § 218 StGB, also um die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs. Daneben sprechen wir über die prekäre Versorgungslage von ungewollt Schwangeren in Bayern und den Protest gegen radikale Abtreibungsgegner*innen. Dazu hören wir Vertreter*innen von Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung, Pro Familia, Slutwalk München, Arbeitskreis kritischer Jurist*innen, Frauenverband Courage, Fachinformationsstelle Rechtsextremismus, Stimmen von Demoteilnehmer*innen sowie Laura Dornheim, Autorin des Buchs „Deine Entscheidung. - Außerdem heißt es mal wieder „Gegen Tanzverbot und Stille Tage“, wir schauen auf unsere 21 Heidenspaßpartys, die wir im November in zehn Münchner Clubs und Bars veranstaltet haben. - Und zu Beginn unserer Sendung geht es um die Frage

  • „Gemeinwohl statt Profit – Anders Wirtschaften mit Fairem Handel und solidarischer Ökonomie“ – Teil 9

    25/11/2024 Duração: 58min

    In der Sendung geht es um Menschenrechtsverletzungen und Umweltverstöße entlang der Lieferkette bzw. Wertschöpfungskette sowie um die Frage, ob das deutsche Lieferkettengesetz, die europäische Lieferkettenrichtlinie und ein Abkommen im Rahmen der UNO (UN-Treaty) daran was ändern können. Dazu hören wir Felix Roll von der Initiative Lieferkettengesetz und Friedel Hütz-Adams vom Südwind-Institut. Und am Ende der Sendung sprechen wir über ein UN-Abkommen zu Wirtschaft und Menschenrechten (UN-Treaty), das ist eine Art Lieferkettengesetz bzw. Abkommen auf globaler Ebene im Rahmen der UNO. Mehr dazu von Gabriele Köhler von Women Engage for a Common Future (WECF).

  • November 2024 Podcast Bund für Geistesfreiheit München - Tanzverbot, §218, Pro Choice

    04/11/2024 Duração: 58min

    In der Sendung haben wir folgende Themen vorbereitet: - es geht um Tanzverbote an den sog. Stillen Tage in Bayern. Wir erklären, warum der Bund für Geistesfreiheit München trotzdem im November 2024 19 Veranstaltungen macht, auf denen getanzt und gefeiert werden kann, und was er dafür tun muss. - Wir berichten von einer Pro Choice-Kundgebung gegen den sog. 1000 Kreuze-Marsch radikaler Abtreibungsgegner*innen am 29. September auf dem Odeonsplatz. - Und wir stellen einen Gesetzentwurf von 26 Organisationen für eine Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs vor. Dazu waren wir am 17. Oktober auf einer Pressekonferenz, auf der der Vorschlag präsentiert worden ist.

  • FAU – Die Freie ArbeiterInnen Union in München

    29/10/2024 Duração: 58min

    Wer sind sie, was wollen sie? Im Gespräch mit den Mitgliedern Andreas, Olli und Matthias wird die Herkunft, Aufbau, Ziele und aktuelle Situation München aufgedröselt.

  • „Gemeinwohl statt Profit – Anders Wirtschaften mit Fairem Handel und solidarischer Ökonomie“ – Teil 8

    28/10/2024 Duração: 58min

    In der Sendung haben wir folgende Themen vorbereitet: - Zunächst geht es um den massiven Preisanstieg beim Kakao, verursacht vor allem durch die Klimakrise und um die damit einhergehenden Folgen für die Bäuer*innen. Wir hören dazu Andrea Fütterer vom Forum Fairer Handel und Rossy Thena Tejada von der Kakaokooperative COPROAGRO in der Dominikanischen Republik. - Wir stellen den Verein Solar 2030 vor, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen hierzulande für Solarenergie, insbesondere für Balkonkraftwerke zu begeistern, um so der Klimakrise etwas entgegenzusetzen. - In der zweiten Hälfte der Sendung sprechen wir mit Raphael Thalhammer und Matthias Huffer vom Nord-Süd-Forum über Globales Lernen. Wir wollen wissen was das ist und wie Globales Lernen in der Praxis vermittelt wird.

  • „Gemeinwohl statt Profit – Anders Wirtschaften mit Fairem Handel und solidarischer Ökonomie“ – Teil 7

    21/10/2024 Duração: 58min

    Folgende Themen haben wir vorbereitet: - Hunger bleibt unerträglich hoch: wir waren dabei bei der Präsentation des Welthunger-Index 2024 der Welthungerhilfe - Kommunizieren - Informieren - Vernetzen - was für Aufgaben eine Fachpromotorin Fairer Handel beim EineWeltNetzwerk Bayern hat, das hören wir von Aarti Lüdcke. - Und wir sprechen mit Hannes vom Biomitgliederladen Ökoesel in Neuhausen, einem spannenden Praxisbeispiel für solidarische Ökonomie.

  • Alles was ... unsere Städte lebenswerter machen kann

    09/10/2024 Duração: 58min

    Das Thema Lebensqualität hat für viele eine hohe Wichtigkeit. Neben Gesundheit und einer guten Work-Life-Balance spielen in diesem Kontext auch Faktoren wie Sicherheit, Mobilität und nicht zuletzt die Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle. Dass folglich eine Stadtplanung wichtig ist, die die Städte auch künftig lebenswert erhält liegt also auf der Hand. Wie aber kann man das schaffen? Lisa Popp und Sam Naeini sprachen mit dem Münchner Stadtrat und Leiter des Bereichs Mobilität bei Green City e.V. Andreas Schuster und Dr. Simone Linke, Professorin für Stadtplanung und Landschaft an der Hochschule Weihenstefan-Triesdorf.

  • Oktober 2024-Podcast - Themen: Umgang von Politik und Gesellschaft mit Geflüchteten sowie Trennung von Kirche und Staat

    30/09/2024 Duração: 58min

    In der Sendung hören wir Hamado Dipama vom Netzwerk rassismus- und diskriminierungsfreies Bayern, mit dem wir über das politische Klima hierzulande und den Umgang von Politik und Gesellschaft mit Geflüchteten gesprochen haben. Außerdem haben wir Assunta Tammelleo, Vorsitzende des Bundes für Geistesfreiheit München, nach dem Stand der Dinge beim Dauerbrenner Trennung von Kirche und Staat gefragt.

  • Poesieboten vom 27.09.2024

    26/09/2024 Duração: 58min

    Die Poesieboten-Sendung vom 27.09.2024 hat das Motto „Tod“, die „Weiße Rose“ und „Sophie Scholl“. Thomas Fleckenstein und Katharina Schweissguth führten die Teilnehmer*innen im Friedhof am Perlacher Forst durch einen interessanten Poesie-Spaziergang. Am Café Himmelb(l)au gibt es tiefgründige Lyrikperlen von Madalina Sora-Dragomir, Katharina Ott, Kerstin Szanyi, Katharina Schweissguth, Pascal Hilgendorf, Richard Maresch, Thomas Fleckenstein, Gertrud Lübke, Brigitte Obermaier, Patricia Colchado sowie Chris Uray. Isis Marschall liest einen Ausschnitt aus ihrem neuen Kinderbuch, in dem es auch um den mexikanischen Totenkult geht. – Moderation: CHRIS URAY.

  • "Gemeinwohl statt Profit - Anders Wirtschaften mit Fairem Handel und solidarischer Ökonomie“ - Teil 6

    23/09/2024 Duração: 58min

    In der Sendung geht es in einem Schwerpunkt um EineWelt-Bildung bzw. Globales Lernen. Was es damit auf sich hat, das hören wir von Christoph Steinbrink, der viele Jahre lang Leiter der Arbeitsstelle EineWelt im Pädagogischen Institut im Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München war. Außerdem haben wir den Feldmochinger Weltladen besucht und wir stellen den Verein Urbane Gärten vor.

  • "Gemeinwohl statt Profit - Anders Wirtschaften mit Fairem Handel und solidarischer Ökonomie" - Teil 5

    26/08/2024 Duração: 58min

    In der fünften Sendung aus der Reihe Gemeinwohl statt Profit“ „Anders Wirtschaften mit Fairem Handel und solidarischer Ökonomie stellen wir wie in der Juli-Sendung weitere Praxisbeispiele in München für Fairen Handel und ökosozialen Konsum vor. Diesmal geht es um den Weltladen München, die Community Kitchen und das Kartoffelkombinat. Und am Schluss der Sendung schauen wir auf ein großes Biodiveristätsprojekt, wir machen einen Spaziergang durch den Klostergarten in Pasing, der vom Bund Naturschutz betreut wird.

página 1 de 5