Transfer Together

  • Autor: Vários
  • Narrador: Vários
  • Editora: Podcast
  • Duração: 18:50:43
  • Mais informações

Informações:

Sinopse

Wir möchten die bildungswissenschaftlichen Innovationen, die an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt werden, in außerschulische Lernorte der Region zu tragen: in Unternehmen, Kultureinrichtungen, Vereine und öffentliche Einrichtungen. Diesen Prozess begleiten wir auf unserem Blog und dem dazugehörigen Podcast. Hierzu sprechen wir über unsere zentralen Themen, wie Gründungen, Social Media und Netzwerkaufbau, aber auch über die inhaltlichen Bereiche wie etwa BNE, Prävention & Gesundheitsförderung, MINT-Bildung und interkulturelle Bildung.

Episódios

  • Die Bağlama

    16/05/2022 Duração: 39min

    Spitzt die Ohren für die "Bağlama": In der 40. Episode vom Podcast TRANSFER TOGETHER erfahrt ihr mehr über dieses vielfältige Instrument, zu seinem kulturellen Hintergrund und seiner Bedeutung im heutigen Musikleben – auch hier in Deutschland! PH-Studentin Zeycan und Ali von der Orientalischen Musikakademie Mannheim (OMM) erzählen uns ihre persönliche Geschichte mit dem Instrument und welche Bedeutung es in der Ausbildung von Musiklehrer:innen hat. Selbstverständlich erhaltet ihr auch einen klanglichen Eindruck, denn unsere beiden Gäste musizieren gemeinsam ein traditionelles türkisches Volkslied.

  • Gründungsgeschichte: das Institut für mentale Stärke

    23/03/2022 Duração: 32min

    Auch nach Projektende von TRANSFER TOGETHER wird mentale Stärke ein wichtiges Thema bleiben. Deswegen haben Wolfgang Knörzer, Patrick Bernatzky, Daniel Preuß und Robert Rupp das Institut für mentale Stärke gegründet. Aktuell wird fleißig daran gearbeitet – bis zum offiziellen Start wird noch ein wenig dauern. Im Podcast sprechen die vier aber schon einmal darüber, wie es zu der Gründung gekommen ist und fragen natürlich: Wer braucht überhaupt mentale Stärke, und warum?

  • Leicht Bewegt in der Praxis

    17/12/2021 Duração: 21min

    Inspirierende Einblicke in die Transferpraxis gewährt uns Tina Tober, die das Leicht Bewegt Programm erfolgreich in mehreren Verwaltungsabteilungen des Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI) Mannheims umgesetzt hat. Im Gespräch mit Chiara Dold vom Teilprojekt Leicht Bewegt zeigt sie, wie mit Teamgeist, Flexibilität und Kreativität Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz gelingen kann.

  • Rassismus in der Schule begegnen

    02/12/2021 Duração: 26min

    Viele Menschen nehmen Rassismus in ihrem Umfeld nicht wahr, für andere ist er unausweichlich. In Schulen können Lehrkräfte dem entgegenwirken – aber wie? Beim Online-Fachtag "Rassismuskritisches Handeln am Lernort Schule" am 10. Dezember könnt ihr mit Expert:innen die Lage an den Schulen diskutieren und anschließend gemeinsam in Kleingruppen Handlungsmöglichkeiten erarbeiten. Devika Herrmann (Mosaik Deutschland e.V.), Eugenia Bösherz (Stadt Heidelberg, Amt für Chancengleichheit) und Nadine Küßner (Arbeitsstelle Antiziganismusprävention, PH Heidelberg) erklären im Podcast, was euch der Fachtag bieten kann. Außerdem sprechen sie darüber, wie sie zusammengearbeitet haben – eine echte Transfergeschichte. Ihr könnt euch zum Fachtag anmelden unter https://www.ph-heidelberg.de/transfertogether/events-und-anmeldung.html.

  • Musik gemeinsam gestalten

    16/11/2021 Duração: 24min

    Diese Podcast-Folge klingt anders: Kathrin Schweizer vom Teilprojekt 'Lieder aus der Fremde' nimmt euch mit in ihren Workshop, in dem eine partizipative Komposition entstanden ist. Im Gespräch mit Max Wetterauer spricht Kathrin Schweizer über die Methode, den Workshop und liefert uns Hörbeispiele. Denn bei einer partizipativen Komposition kreierten die Teilnehmenden in Kleingruppen Klänge und Geräusche, die von der Komponistin Helga Arias zentral zusammengesetzt wurden und zu einem Werk verschmolzen sind. Bei dieser Methode kommt es nicht auf die musikalischen Vorkenntnisse der Teilnehmenden an, es geht um den spontanen Austausch von Impulsen und Ideen von Menschen aus allen Lebensbereichen. Das Ergebnis ist ein hörbares Beispiel für Transfer.

  • Antiziganismus, ein gesamtgesellschaftliches Problem

    18/10/2021 Duração: 24min

    Sinti und Roma werden seit Jahrhunderten diskriminiert, benachteiligt und als Minderheit verfolgt. Wie akut dieses Problem in Deutschland ist, unterstrich im Juli 2021 der Abschlussbericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus. Der Bericht zeigte: Die Diskriminierung von Sinti und Roma geht auch von staatlichen Institutionen aus, wie etwa Schulen. Es mangelt vor allem an Aufklärung und Sensibilisierung. Nadine Küßner hat im Rahmen von TRANSFER TOGETHER ein Weiterbildungsangebot entworfen, das genau das leisten soll. Im Projekt-Podcast spricht sie mit Max Wetterauer über das Format und über ihre Arbeit in der antiziganismuskritischen Bildungsarbeit.

  • Let's Talk Climate am 18. Mai 2021

    04/05/2021 Duração: 18min

    Unter dem Titel Let's Talk Climate findet am 18. Mai ein Debattierwettbewerb im Themenfeld Bildung für Nachhaltige Entwicklung statt. Dabei treten zwei studentische Teams gegeneinander an – die Gewinner:innen haben die Chance auf nationaler Ebene gegen die Teams anderer Hochschulen anzutreten und sich bei einem internationalen Finale in Brüssel zu behaupten. In diesem Podcast sprechen Julia Fülle von finep e.V., Julika Ritter und Timo Petersen vom Transferzentrum der PH Heidelberg über den Transferaspekt des gemeinsamen Vorhabens sowie darüber, was Zuschauer:innen von der Veranstaltung erwarten können. Let’s Talk Climate ist Teil des europäischen Projekts #ClimateOfChange und wird von finep in Kooperation mit dem Transferzentrum und BNE-Zentrum der PH Heidelberg ausgerichtet. Zuschauer:innen können sich ohne vorherige Anmeldung mit folgenden Daten einwählen: https://us02web.zoom.us/j/85860447932?pwd=KytFVUdNL24xYTRkWlorTDZEUDZ3UT09 (Meeting-ID: 858 6044 7932, Kenncode: 500967). Weitere Infos unter https://fin

  • Zeitzeugengespräch mit Stefan Köcher, der letzte Überlebende des Porajmos in Worms

    19/03/2021 Duração: 01h04min

    Der letzte Wormser Zeitzeuge Stefan Köcher hat mit Mitarbeitenden der Arbeitsstelle Antiziganismusprävention der PH Heidelberg über seine Erfahrungen und Erinnerungen gesprochen. In dem Zeitzeugengespräch thematisiert Herr Köcher die antiziganistischen Ausgrenzungen gegen seine Person, seine Deportationen, wie er sich nach dem Krieg ein neues Leben aufgebaut hat, seine Einschätzung über den Antiziganismus in der heutigen Gesellschaft und was er sich für die nachfolgenden Generationen im Umgang mit der Minderheit wünscht. Bitte beachtet den Blogartikel zum Podcast: https://transfertogether.de/der-letzte-zeitzeuge-aus-worms/ Bild zur Podcastfolge: Bundesarchiv R165 Bild: 244-43

  • "Wie erklärt man Transfer?" mit Transinno_LSA

    17/03/2021 Duração: 35min

    Gleich drei Hochschulen aus Sachsen-Anhalt umfasst das Projekt Transinno_LSA: Die Hochschulen Merseburg, Magdeburg-Stendal und Harz arbeiten gemeinsam daran, Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft enger miteinander zu verzahnen. Wie auch TRANSFER TOGETHER stammt das Projekt aus der Förderinitiative Innovative Hochschule. Diana Doerks und Felix Bäker sprechen im Podcast über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Transferprojekte, stellen ihren Wissenschaftspodcast “Science Talk” vor und widmen sich gemeinsam mit Julika Ritter und Max Wetterauer der immer wiederkehrenden Frage: Wie erklärt man Transfer?

  • Antiziganismus in den Medien: "Das hat mich wütend gemacht!"

    05/02/2021 Duração: 31min

    Die WDR-Talkshow "Die letzte Instanz" vom 29. Januar 2021 hat für viel Aufregung gesorgt. In der Runde wurden rassistische Bilder von Sinti und Roma diskutiert, ohne Betroffene zu Wort kommen zu lassen. Das Beispiel zeigt, wie aktuell und wichtig es ist, über diese Stereotype aufzuklären und über die weit verbreitete Diskriminierung von Sinti und Roma in Deutschland zu sprechen. Nadine Küßner (Antiziganismusprävention, PH Heidelberg) hat für diese Podcast-Folge mit Angelina Kappler (Winzerin, dt. Weinkönigin), Anja Reuss (Zentralrat dt. Sinti und Roma) und Georgi Ivanov (Amaro Foro e.V.) über Antiziganismus in den Medien gesprochen und darüber, wie man ihm begegnen kann. Show Notes: Zentralrat Deutscher Sinti und Roma: "WDR will mit Rassismus Quote machen" | Amaro Foro e.V.: Homepage, Twitter, Facebook | Dokumentationsprojekt Dosta | Sensibilisierung von Medienschaffenden für Antiziganismus | Arbeitsstelle Antiziganismusprävention der PH Heidelberg: Homepage, Twitter, Facebook

  • MINT-Spaziergang mit Laura Arndt – Drei Gratwanderungen in der Wissenschaftskommunikation

    04/02/2021 Duração: 20min

    Tanzende Zellen, traurige Botenstoffe und allwissende Laborkittel – solche Vereinfachungen helfen Wissenschaftler*innen dabei, ihre komplexe Forschung (unterhaltsam) zu erklären. Wie schwierig die Abwägung von Vereinfachung, Storytelling und Vermenschlichung wissenschaftlicher Sachverhalte sein kann, beschreibt Laura in ihrem zweiten MINT-Spaziergang. Sie spricht im Podcast über  drei Gratwanderungen in der Wissenschaftskommunikation und über das Buch "Komisch, alles chemisch!" von Mai Thi Nguyen-Kim. 

  • Drei Jahre TRANSFER TOGETHER – Wie steht's um das Projekt?

    20/01/2021 Duração: 43min

    Das Projekt TRANSFER TOGETHER hat inzwischen drei Jahre auf dem Buckel. Welche Hürden hat das Team überwunden? Welche Ereignisse sind besonders im Gedächtnis geblieben? Und konnte sich das Projekt, sein Team und die vorangetragene Transferidee etwas in der Hochschule und der Region bewirken? Melanie Seidenglanz, Julika Ritter und Christian Spannagel werfen gemeinsam mit Max Wetterauer einen Blick zurück auf die vergangenen drei Jahre – und fragen sich, was in den letzten zwei Jahren noch alles passieren wird. Show Notes: Podcast-Folge zum Eduthon | Blogartikel von Melanie "Vom hohen Sprung ins kalte Nass"

  • MINT-Spaziergang mit Laura Arndt – Verschulung außerschulischer MINT-Bildung

    14/12/2020 Duração: 15min

    In dieser besonderen Folge begleitet ihr Laura auf ihrem Spaziergang durchs Handschuhsheimer Feld und habt an ihren Überlegungen zur MINT-Bildung teil. Ihre Fragestellung: Stärkt die Verschulung die außerschulische MINT-Bildung? Eigentlich empfinden wir "Verschulung" als negativ, weil sie mit Vorgaben, Einengung und Linearisierung assoziiert wird. Als Werkzeug für die Steigerung von Passung und Transparenz ist die Verschulung bzw. die inhaltliche Systematisierung mehr als eine Überlegung wert.

  • Karrierewege und Dosenfisch – Ein Gespräch mit Bereichsleiter Hartmut Lang der Metropolregion Rhein-Neckar

    27/11/2020 Duração: 21min

    Theologie an der Uni, dann zur BASF nach Berlin, in die USA, nach Schwarzheide, Ludwigshafen und jetzt in der Regionalentwicklung: Dr. Hartmut Lang hat unterschiedliche Arbeitswelten kennengelernt. Mit Melanie hat der neue Bereichsleiter für Arbeitsmarkt, Bildung und Gesundheit bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH über lebenslanges Lernen, Lehren aus dem Studium und kulinarische Vorlieben gesprochen.

  • Offene Hochschule: Commitment for Research Transparency mit Felix Schönbrodt

    21/08/2020 Duração: 26min

    Gleiches gilt für den Teaser: Mehr als 220 Wissenschaftler*innen aus aller Welt haben inzwischen öffentlich das Commitment to Research Transparency and Open Science unterzeichnet. Die Selbstverpflichtung wurde von dem Psychologen Felix Schönbrodt gemeinsam mit Kolleg*innen verfasst, nachdem die Reproduktionskrise Zweifel an den wissenschaftlichen Standards des Fachs hatte aufkommen lassen. Im Podcast spricht er mit Max Wetterauer über die Anfänge der Initiative und darüber, wie an der LMU München inzwischen systematisch Open Science gefördert wird. Weitere Show Notes auf www.transfertogether.de/podcast.

  • M4_LAB: "Wir backen Kuchen zusammen mit neuen Rezepten"

    29/07/2020 Duração: 31min

    Die Hochschule für Technik in Stuttgart hat ebenfalls ein Projekt aus der Initiative Innovative Hochschule: das M4_LAB. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart arbeiten sie vor allem an den Themen energieeffiziente Stadtentwicklung, nachhaltiges Wirtschaften und Produzieren in der Metropolregion Stuttgart. Christina Rehm und Christine Kraus sprechen im Podcast mit Julika und Max über ihre Erfahrungen in dem Transferprojekt: Wo liegen die besonderen Transfer-Herausforderungen in Stuttgart? Was sind Gemeinsamkeiten oder Unterschiede zu TRANSFER TOGETHER? Und wie würden sie ihre Arbeit einer Fünfjährigen erklären?

  • Offene Hochschule: Was hat ein Barcamp mit Wissenschaft zu tun?

    23/06/2020 Duração: 25min

    Am 19./20. September 2020 findet das Barcamp Rhein-Neckar statt – und die Pädagogische Hochschule Heidelberg ist als Mitveranstalterin dabei. Aber was ist überhaupt ein Barcamp? Und wieso sollte eine Hochschule Interesse an diesem Format haben? In der neuen Folge des Podcasts von TRANSFER TOGETHER spricht Max mit Valentin Bachem, Anna Roth, Jens Thenent und Melanie Skiba vom Orga-Team über deren Barcamp-Erfahrung und darüber, was den Barcamp-Spirit ausmacht. Auf www.barcamp-rhein-neckar.de erfahrt ihr alles Weitere über das Barcamp und könnt euch auch direkt anmelden.

  • Leicht bewegt: Im Homeoffice

    29/05/2020 Duração: 24min

    Viele arbeiten derzeit von Zuhause und entwickeln dort langsam einen Arbeitsalltag. Aber wie steht es um die leichte Bewegung in den eigenen vier Wänden? Aber wie steht es eigentlich um unser Bewegungsverhalten in den eigenen vier Wänden? Kleben wir dort wenig agil auf Sofa und Esstischstuhl, oder lässt sich auch hier die Arbeit dynamisch und gesundheitsförderlich gestalten? Chiara Dold spricht im Podcast darüber, was ihr tun könnt, um auch Zuhause leicht bewegt zu arbeiten.

  • Sonderfolge: Corona und Kulturschaffende

    25/05/2020 Duração: 20min

    Corona stellt nicht nur die Wissenschaft vor neue Herausforderungen andere digitale Veranstaltungsformate zu nutzen. In der ganzen Metropolregion Rhein-Neckar müssen die Menschen umdenken: Über die Chancen und Grenzen digitaler Veranstaltungen im Bereich kultureller Bildung hat Melanie Seidenglanz mit der Ladenburger Lyrikerin und Kulturvermittlerin Carolin Callies gesprochen. Welche Parallelen ergeben sich, wenn man über den Tellerrand blickt? Eine Corona-Sonderfolge.

  • Heidelberger Kompetenztraining (HKT): Wie wird mein Workshop zum Webinar?

    20/05/2020 Duração: 22min

    Das Heidelberger Kompetenz Training (HKT) wird in Zeiten von Corona besonders gebraucht: Mentale Stärke unterstützt uns in dieser Zeit der Umorientierung und Einschränkung, lebt aber von der Arbeit miteinander. Auch Daniel Preuß hat sich neu orientiert und hat gemeinsam mit Herr Prof. Knörzer das HKT kurzerhand in ein Webinar umgewandelt. Laura Arndt hat ihn für diese Folge gefragt, wie er vorgegangen ist und was er empfiehlt, um solch eine Hürde zu meistern. 

página 1 de 2