Verriss und Vorurteil
- Autor: Vários
- Narrador: Vários
- Editora: Podcast
- Duração: 10:37:31
- Mais informações
Informações:
Sinopse
Wir reden über Theater. Mit Menschen, die das machen oder machen lassen oder es einfach nur mögen oder es abgrundtief verachten.
Episódios
-
Ansichten zweier Clowns
30/12/2020 Duração: 19minSchauspieler Blum und Kritiker Mahler treffen sich in einem verfallenen Theater und plündern die Backstage-Minibar. Und entdecken dabei, dass sie vor lauter Pandemie gar nicht mehr zum gegenseitigen Enttäuschen kommen.
-
Making Abramović
07/10/2020 Duração: 34minBenedikt Stampfli ist Opern-Dramaturg. Sein letzter Auftrag: Marina Abramović beim Inszenieren der Tode der Maria Callas unterstützen. Ein, sagen wir, ungewöhnlicher Job.
-
Matthias macht die Fliege
15/06/2020 Duração: 15minEine Ära geht an den Münchner Kammerspielen zu Ende. Wir überreichen dem scheidenden Intendanten Lilienthal ein kleines Abschiedsaccessoire und reden über das ewige Missverständnis München. Ciao, Matthias.
-
Simon Strauß
25/05/2020 Duração: 34minSimon Strauß ist derzeit Deutschlands streitbarster Theaterkritiker. Für die einen ein Visionär, für die anderen ein Neokonservativer. Warum seine Thesen zu Theater so polarisieren und warum das gerade sowieso alles egal ist? Hört rein.
-
Gestreamtes Theater
30/04/2020 Duração: 44minTheater streamen. Zu ihrem Vor- oder Nachteil. Wir haben mit FAZ-Kritiker Simon Strauß, Nachtkritikerin Cornelia Fiedler und Christopher Rüping gesprochen und haben am Ende eine eigene Vision entworfen: Das Automobiltheater. Eröffnet wird die Sendung im Übrigen vom Altkanzler.
-
Sieben Monologe aus dem Exil 2
03/04/2020 Duração: 24minIm zweiten Teil unserer Quarantäne-Serie berichtet Gorki-Intendantin Shermin Langhoff von dem schmalen Grad zwischen Solidarität und dem Verlust von Grundrechten. Nachtkritik-Autorin und Festivaljurorin Cornelia Fiedler kann der Absage des Theatertreffens auch eine positive Seite abgewinnen, und wir sprechen mit Kammerspiel-Chef Matthias Lilienthal, dem ein ganz bitteres Ende droht. Christopher Rüping ist auch wieder mit von der Partie.
-
Sieben Monologe aus dem Exil
28/03/2020 Duração: 29minWie geht es dem Theater und wie geht's weiter? Verriss und Vorurteil hat dazu mit Kulturschaffenden in ganz Europa gesprochen. Vom Opernkritiker aus dem dystopischen Mailand bis zu Shermin Langhoff, Intendantin des Gorki Theater.
-
Stefanie Sargnagel
06/03/2020 Duração: 26minDie Social-Media-Poetin Stefanie Sargnagel schreibt auch Theaterstücke. Etwa über die Münchner Wiesn. Ein Prosit an das Klassenlose und Klasselose.
-
Julia Riedler
30/01/2020 Duração: 34minJulia Riedler ist die Jeanne Moreau der Münchner Kammerspiele. Mit zigaretter Stimme, nouvelle vaguescher Verschlagenheit und manchmal mit einem Schnauzer aus Bierschaum steht sie für eine neue, weibliche Selbstverständlichkeit im Theater. Selbstverständlich muss man da zuhören!
-
PeterLicht
24/12/2019 Duração: 31minDer Musiker PeterLicht überschreibt auch Theaterstücke. Am liebsten Molière. Ein Gespräch über eingebildete Kranke, die Ähnlichkeiten zwischen Barock sowie Postmoderne und Echthaarmützen.
-
Peter Blum
17/11/2019 Duração: 29minWer in ein Theater-Ensemble will, kommt am Intendantenvorsprechen nicht vorbei. Wir haben Peter Blum vor und nach diesem entscheidenden Moment gesprochen und dabei viel über die Welt der Schauspielschulen erfahren.
-
Spielart // Laila Soliman
11/11/2019 Duração: 15minLaila Soliman arbeitet in ihren Performances mit den krassen Biographien ihrer Protagonisten. Warum arbeitet sie sich so krass an Ungerechtigkeiten ab und wie schafft man es dabei zum Bespiel, eine Tuberkuloseerkrankung mit Humor zu erzählen? zu hören im letzten Gespräch unserer Spielart-Reihe.
-
Spielart // God's Entertainment
04/11/2019 Duração: 18minDie Theateranarchisten "God‘s Entertainment" knüpfen für das Spielart einen schwarzrotgoldenen Teppich. Und erzählen uns dabei von Nationalytikern, moralischem Kehricht und die Gemeinsamkeiten von Menschen und Bindfäden.
-
Spielart // Tilmann Broszat
25/10/2019 Duração: 31minWeil ihm Theater in München zu erwartbar war, hat Tilmann Broszat einst das Spielart-Festival gegründet und dafür in aller Welt nach unkonventionellen Theatermachenden gesucht. Nach über zwanzig Jahren tritt er nun ab, als einer der die Freie Szene bedeutend nach vorne gebracht hat und dabei erstaunlich bescheiden geblieben ist.
-
Damian Rebgetz
22/10/2019 Duração: 32minDamian Rebgetz war alles, wovor das konservative München Angst hatte. Ein extrovertierter, englischsprechender Performer mit exzellentem Humor. Im Podcast erzählt er uns, wie man es aus einer australischen Talentshow an das deutsche Theater des Jahres schafft und wie ihm ausgerechnet Nirvana half, München lieben zu lernen. Ach ja, und die Folge ist mostly auf Englisch.
-
Willy Brummer
05/09/2019 Duração: 27minMit 92 Jahren ist Willy Brummer der älteste, aktive Statist Deutschlands. Er durfte schon hinter den ganz großen Stars über die Bühne huschen und hat seit Einführung der D-Mark in München keine Premiere mehr verpasst. Was lehrt einen die Kunst der Statisterie?
-
Kassandra Wedel
08/07/2019 Duração: 24minKassandra Wedel bestreitet trotz ihrer Gehörlosigkeit eine beeindruckende Karriere als Schauspielerin und Tänzerin. Wir sprechen mit ihr über HipHop, Inklusion und Ausbuhen. Weil Kassandra und die Gehörlosen-Community diese Folge nicht hören können, gibt es sie auf verrissundvorurteil.de als Transkript. Für alle Hörenden: da sich Kassandra selbst nicht hören kann, hat ihr Deutsch einen leichten Akzent. Da hört man sich aber ganz schnell rein...
-
Kathrin Mädler
26/05/2019 Duração: 27minKathrin Mädler leitet das Landestheater Schwaben und erklärt, wie man auch abseits der Großstädte ein künstlerisch und politisch anspruchsvolles Theater führt.
-
Wiebke Puls
10/05/2019 Duração: 36minSag mal, weinst du? Wiebke Puls erzählt, wie der professionelle Fake im Theater an Bedeutung verliert. Was sie von Performanern und Zeitzeugen auf der Bühne lernt und warum falsche Tränen manchmal trotzdem besser sind als echte.
-
Christopher Rüping
04/05/2019 Duração: 33minDer Zinedine Zidane des deutschen Theaters, Christopher Rüping erzählt uns, warum Langeweile im Theater ziemlich spannend sein kann. Und in Hannover nicht. Und warum er auf Fotos immer so grimmig schaut.